23-02-16 06:01 Alter: 11 yrs
VON:GH
Zur Erinnerung: Die Schlangen von Partagás
Bei all den viele neuen und geraden Zigarren vergisst man schnell, dass es auch gute, alte und krumme Zigarren gibt, die ins Licht zu rücken mitunter notwendig ist.
Schlangen (spanisch: culebras) sind drei Zigarren, die ineinander verschlungen in einem Kistchen liegen.
Hintergrund dieser ungewöhnlichen Form: Als die Roller in den Zigarrenfabriken neben dem Lohn ein Deputat von drei Zigarren täglich bekamen, wurden diese recht häufig verkauft – was den Fabrikbesitzern nicht passte. Von den drei Zigarren konnten sie nicht herunter, aber die Form konnte durchaus geändert werden. Also wurden diese drei Zigarren wie ein Zopf geflochten – „gezöpfelt“, wie man bei Villiger sagt – und dann an die Roller ausgegeben. Derart krumme Zigarren waren zu der Zeit praktisch nicht verkäuflich.
Inzwischen hat genau diese Form durchaus ihre Liebhaber gefunden. Bedient werden sie von Partagás und Villiger. Partagás bietet die Culebras und Villiger die „Krumme“.
„Villiger Original Krumme“ gibt es bei jedem gut bis sehr gut sortierten Zigarrenhändler, Partagás Culebras nur in einer Casa del Habano.
Partagás Culebras werden in kleinen Holzkistchen geliefert, Krumme von Villiger im Pappschächtelchen.
Etwas für wirkliche Nonkonformisten …
(Die drei Zigarren werden natürlich „entzöpfelt“ und dann einzeln geraucht … auf Ideen kommen die Leute …)