Eine anonyme Tippabgabe ist wenig hilfreich.

Hier geht’s zum Login.







In diesem Tubo befindet sich, wie in allen anderen Wettbewerbstubos, eine kubanische Piramide. Aber von welcher Marke?

23. März 2020

Auch wenn einige Teilnehmer ihr Wettbewerbspaket alsbald in Händen halten: Das Formular für die Tippabgabe wird erst am 26. März, dem Tag des Wettbewerbsbeginns online gestellt.

Man wird bis zu vier Tipps abgeben können. Warum? Ein wirklicher Habanos-Experte weiß oder ahnt das. Entscheidungsrelevant ist es nicht, aber es hilft.

Beim Wettbewerb zählt nur eins: Der Geschmack.


Eine der Wettbewerbszigarren

20. März 2020

Alle Wettbewerbszigarren sind auf dem Weg an die Händler.

Dass es in diesem Jahr die schönen neuen braunen Tubos gibt, haben wir auch erst vor ein paar Tagen erfahren. Der Zigarrengrafiker Dirk Rehder konnte das nicht ahnen.

Egal. Ab Montag sollte jeder Händler seine Wettbewerbspakete (Wettbewerbs- plus Vergleichszigarren) schnüren können.

Zum letzten Mal!

Warum?

Steht hier!


Format: Piramide



Beim Habanos-Experten-Wettbewerb (HEW) geht es darum, eine kubanische Zigarre ohne Zigarrenring am Format und am Geschmack zu erkennen. Die Teilnahmegebühr beträgt 17 Euro und beinhaltet die zu erkennende Zigarre.

Viel Hilfestellung braucht man nicht – nur einen guten Geschmack. Das Format lässt schon mal etliche ausscheiden. Spätestens beim Rauchen wird klar, welche es ist.

Man schaut auf die Siegelnummer des Tubos und trägt diese zusammen mit der erschmeckten Zigarre / Marke ein. Eintragungen sind ab Wettbewerbsbeginn möglich. Die richtige Benennung führt zum Titel „Habanos-Experte“ und berechtigt zum Tragen der Habanos-Experten-Ehrennadel – eine Auszeichnung, die bei einem guten Zigarrenhändler schon mal Respekt hervorruft.

Die Ehrennadel erhält man dort, wo man am Wettbewerb teilgenommen hat.

Der Wettbewerb läuft vom 26. März bis zum 27. April 2020.

 

Meldung beim Zigarrenhändler

Ausgabeberechtigt ist jeder ordentliche Zigarrenhändler. Und auch nur dort sollte man seine Wettbewerbszigarre abholen, da dieser Händler über die notwendigen Vergleichszigarren verfügt.

Informieren Sie einfach Ihren Händler.

Online anmelden können Sie sich bei Cigarworld und Herzog.

Per E-Mail oder telefonisch können Sie sich bei Brückbauer, C.Cigars, Smokers Corner in Lübeck, der Casa del Habano Nürnberg, sowie der Casa del Habano Leipzig (= Tabak-Kontor) anmelden.

Und natürlich auf jede beliebige Weise bei jedem engagierten Zigarrenhändler.

 

 

Teilnahmebedingungen

Der Habanos-Experten-Wettbewerb ist ein unterhaltsames Spiel von Zigarrenrauchern für Zigarrenraucher. Er ist geeignet, Ihr Wissen um ein jahrhundertealtes Kulturgut zu erweitern.

Ausgeschlossen sind von vornherein: 

  • Der Rechtsweg
  • Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
  • Alle, die gewerbsmäßig mit dem Handel von Zigarren zu tun haben.
  • Spielverderber, Nörgelanten und alle, die mit den guten Dingen des Lebens nichts zu tun haben wollen.

 In Zweifelsfällen entscheidet die Redaktion. Eine weitere Instanz gibt es nicht.