Artikel-Single-View
07-07-17 08:01 Alter: 7 yrs

VON:JAN ZIPPERLE

Corrida Honduras Robusto+

Das Endurteil.


Corrida Honduras Robusto+
Corrida Honduras Robusto+

„… Die Zigarre fühlt sich fantastisch an. Der Kaltgeruch am Zigarrenkörper beinhaltet den für mich obligatorischen, leichten Stallgeruch mit einer leicht brandigen Note. Am Zigarrenende riecht sie leicht fruchtig nach Waldbeeren und süßlich. Der Kaltzug ist angenehm mittelschwer und schmeckt ebenfalls angenehm nach Waldbeeren. … Das Zugverhalten entspricht genau meinen Wünschen … nicht zu fest, nicht zu leicht. Ein ausgewogenes, wenn auch leichtes Aroma zu Beginn vermischt sich mit einer feinen Süße. … Während des Rauchens kommt eine leichte Spur Pfeffer hinzu. Der Abbrand ist leicht schief, die Asche ist sehr schön hellgrau und sehr fest und hält bis zur Hälfte der Zigarre, … . Auch den immer extremer werdenden Schiefbrand vom Anfang habe ich zu diesem Zeitpunkt korrigiert. Allerdings tat dieser dem Rauchvergnügen keinerlei Abbruch. Fazit: Leckere Zigarre, die man zu diesem Preis gerne mal rauchen kann. … Meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet.“ meint Hans-Walter G. und vergibt 55 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Die Robusto+ ist ein super Format und gut gerollt. Nach dem Anzünden hat sich die Zigarre aber am Fußende etwas aufgebläht und das Deckblatt ist dort an zwei Stellen eingerissen. Bis zum ersten Abaschen war das überstanden und der weitere Abbrand war gut. Die Zigarre ist für Raucher, die es gerne etwas stärker mögen, wobei die Aromenentwicklung nur durchschnittlich bleibt. …“ urteilt Norbert M. und vergibt 46 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Leider viel zu hart gerollt. War kaum am Leben, zu halten und ging mehrmals aus. Darunter litten wohl auch die Aromen, die sich nur sehr schwer entwickeln konnten. ...“ Das Zugverhalten war bei Marc E. ausschlaggebend. Daraus resultieren 34 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Relativ cremiger, milder Smoke, ein runder Begleiter zu einem Cappuccino.“ meint Heinz-Udo K. und vergibt 48 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

Die 105 »Art of Smoke«-Tester vergaben insgesamt 44,5 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten, womit die Corrida Honduras Robusto+ in das obere Drittel der besten Zigarren gehört.

Die Rauchdauer wurde im Durchschnitt mit 67,3 Minuten angegeben, wobei sich Ralf S. mit einer Zeit von 90 Minuten die meiste Zeit genommen hat; jedoch Michael B. benötigte lediglich 45 Minuten und hat somit die kürzeste Zeit gebraucht.

Die Robusto wurde im Bereich Stärke (kein Qualitätskriterium) mit 5,1 von 10 »Art of Smoke«-Punkten bewertet.

Für brauchbare Kurzbeschreibungen, Formulierungen und Merksprüche bedanken wir uns und lagern den Genannten einige zusätzliche Tabakblätter ein.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Zigarre.

Die aktuelle Testreihe findet man hier.