Artikel-Single-View
25-01-22 13:28 Alter: 2 yrs

VON:GH

cubancigarwebsite.com für Bibliophile

Alexander Groom, Betreiber und Herausgeber von www.cubancigarwebsite.com will die gesamte Bandbreite der kubanischen Zigarren zu Papier bringen.



Seit Jahrzehnten ist die Webseite das Mekka derjenigen, die detaillierte Informationen über kubanische Zigarren suchen.

Nun wird das alles zwischen zwei Buchdeckel gepackt.

Der Titel des Buches wird lauten: El Habano Moderno: A Collector's Guide to Cuban Cigars in the Modern Era. Es besteht aus zwei Teilen, wobei der erste Teil eine kurze Geschichte der kubanischen Zigarre enthält, zusammen mit detaillierten technischen Informationen darüber, wie Habanos hergestellt und verpackt werden, sowie über ihre Siegel, Stempel und andere Identifikationsmerkmale.

Der zweite Teil ist ein vollständiger Katalog aller Zigarren der regulären Produktion und der Sonderausgaben seit Anfang der 2000er Jahre, mit Formaten, Verpackungen, Informationen zur Veröffentlichung und allen relevanten oder interessanten Informationen und Wissenswertem. Insgesamt umfasst das Buch rund 700 Seiten mit Tausenden von Fotos, die größtenteils speziell für dieses Buch aufgenommen wurden.

Inhaltlich ist das Werk die Fortsetzung der Anfang der 2000er Jahre erschienenen „Enzyklopädie der postrevolutionären Havanna-Cigarren“, die 2005 in deutscher Sprache erschien. Autor des Originalwerkes war damals der Chinese Min Ron Nee, die Übersetzung fertigte Christoph Wolters (La Casa del Habano Hamburg) an.

Das Werk wird in verschiedenen Varianten über Kickstarter vorfinanziert. Einfach mal so bei Gelegenheit später kaufen wird vermutlich nicht möglich sein. Das erforderliche Mindestkapital für den Druck war bereits nach wenigen Stunden zusammengekommen. Bis zum 19. Februar 2022 hat man Zeit, sich für eine der vielen Ausgabevarianten zu etnscheiden. Von der inhaltlich vollständigen 89-€-Variante bis hin zur „Connoisseur´s Edition“ für 6.970 €.

www.kickstarter.com/projects/cubancigars/el-habano-moderno-cuban-cigars-of-the-modern-era

https://www.cubancigarwebsite.com/