Artikel-Single-View
20-03-18 10:14 Alter: 6 yrs

VON:GH

Ein paar Ruhetage? Von wegen …!

Nein. Die Nachrichtenstille ist auf die Vorbereitungen für den 17. Habanos-Experten-Wettbewerb (HEW) 2018 zurückzuführen.



Kleine Beschädigungen des Deckblattes sind irrelevant, da sie den Geschmack nicht beeinträchtigen, andererseits jedoch hilfreich …


… weil sie einen Hinweis darauf geben, wo der Zigarrenring gesessen hat …


… oder wo beide Ringe gesessen haben.


Die Tubonummer. Die Frage lautet: Welche der vier Zigarren steckt in diesem Tubo?

Zigarrenkisten öffnen, das Bündel mit den 25 Zigarren am Seidenband herausnehmen, das Seidenband aufknoten und anschließend bei jeder Zigarre den Zigarrenring entfernen …

Bei der Punch • Punch Punch gab und gibt es natürlich kein Seidenband, denn diese Zigarre wird nur in der 25-er HNK (Halbnaturkiste) angeboten. Apropos: Heißt diese Zigarre nun eigentlich Punch • Punch Punch, wie es die Preisliste der 5TH Avenue (immerhin der Alleinimporteur für kubanische Zigarren) und der Shop der Casa Leipzig vermuten lassen, oder heißt sie Punch • Punch, wie es die Shops von Cigarworld, Herzog, Casa Nürnberg, C-Cigars, und Smokers-Corner schreiben? Immerhin könnten Letztere aus reiner Bequemlichkeit oder aus Gründen der Zeitersparnis auf „ein Mal Punch“ verzichtet haben. Kurzum: Wer bis zum 24. März um 23:59 Uhr eine plausible und lesenswerte Begründung für die eine oder andere Variante an diese E-Mailadresse sendet, erhält je nach Schürftiefe und Unterhaltungswert bis zu 700 Tabakblätter. Die Entscheidung trifft die Redaktion. Eine zweite Instanz gibt es nicht. Da es sich nicht um ein existenzielles Problem der Zigarrenwelt handelt, wird dem Amüsement ein ebenso großer Stellenwert beigemessen wie einer wissenschaftlich fundierten Deduktion.

Zigarrenring entfernen … Manchmal gar nicht so einfach. In einigen Fällen entfernt man zugleich ein wenig vom Deckblatt. Das ist nicht schön, aber unerheblich … und eventuell sogar hilfreich. Unerheblich, weil dieses fehlende Teil des Deckblattes niemandem bei der Erkennung der Zigarre helfen würde. Aber hilfreich, weil das fehlende Teil sagt, wo der oder die Ringe gesessen haben. Und da die in Frage kommenden Zigarren mal einen und mal zwei Ringe haben …

Anschließend geht es ab in den Tubo, der schlussendlich mit einem sündhaft teuren Siegel (pro Stück werden 60 Cent fällig) gesichert wird. Eine Öffnung ohne Zerstörung des Siegels ist nun nicht mehr möglich.

Jedes Siegel trägt eine andere Nummer mit dem dazugehörigen Barcode. Durch Scannen wird festgehalten, welche Zigarrenmarke in welchen Tubo gekommen ist. Der andere Barcode ist ein EAN-Code für Warenwirtschaftssysteme.

Alle Wettbewerbszigarren befinden sich auf dem Weg zu den Händlern. Neben den oben Genannten sind dies: Maxi Schuster in Bad Salzuflen (Ostwestfalen-Lippe, höchste Habanos-Experten-Dichte im Norden Deutschlands), Brückbauer in Künzelsau, Hohenlohekreis (höchste Habanos-Experten-Dichte im Süden Deutschlands) sowie Duske und Duske in Hamburg (ein kleines aber sehr feines Geschäft in 1-A-Lage Hamburgs mit vermutlich dem höchsten Umsatz pro Quadretmeter Verkaufsfläche in der gesamten Hansestadt).

Das Formular zur Tippabgabe wird am Tage des Wettbewerbsbeginns (22. März) in der HEW-Rubrik erscheinen.

 

 


Links:

www.artofsmoke.de/habanos-experten-wettbewerb/