Artikel-Single-View
03-07-22 11:43 Alter: 41 days

VON:GH

Eine edle Zigarre trägt die Verheißung …

Zuweilen wird es tiefgründig philosophisch beim Fotowettbewerb 2022.



Das Thema „Der passende Text …“ zur Zino Nicaragua lädt alleine schon aufgrund des Namens „Zino“ zu eindrucksvollen Bemerkungen ein, war doch Zino Davidoff selbst niemand, der ein Blatt vor den Mund nahm.

Denken wir nur an die Debatte, die er mit seinem Satz „Bei der Arbeit raucht man keine Zigarre …“1 hervorrief, bis den Leuten klar wurde, dass er mit „Arbeit“ die zu der Zeit üblichen schweißtreibenden und bewegungsintensiven Tätigkeiten meinte, zu denen eine Zigarre nun wahrlich nicht passt.

Dass selbst die Bibel schon Hinweise auf die Zigarre enthält, hätten die Autoren wohl auch nicht gedacht.

Semesterlange Studienseminare könnte man natürlich auch mit dem Satz „Genuss ist das Einzige auf der Welt, worüber eine Theorie zu haben sich lohnt.“2 füllen.

Kurzum: Es bleibt anspruchsvoll. Die Aufgabenstellung ist nicht für jeden etwas, aber für manche alles.

www.artofsmoke.de/fotowettbewerb/

--------------------------

1 Zino Davidoff, Zigarren-Brevier, Paul Neff, Wien 1967, S. 72

2 Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray, 1891