Artikel-Single-View
20-09-17 08:32 Alter: 7 yrs

VON:NORBERT MÖHRING

Fotowettbewerb • Wahlwerbung für Bild 168

Norbert Möhring nimmt am Fotowettbewerb nicht teil. Aber er hat sich alle Bilder angesehen und weiß, welches man wählen sollte.



Bild 168


Bild 173


Bild 205

Ich spreche mich für Foto Nr. 168 aus.

Es trifft in meinen Augen das Thema Lunchzigarre in hervorragender und doch unaufdringlicher Weise, auch wenn es nur eine Situation abbildet und nicht die vom Veranstalter wohl erhoffte künstlerische Nachbearbeitung bietet. 

Im Mittelpunkt steht die Zigarre. Eine Zigarre, die brennt. Das ist für mich eine Lunchzigarre. Nur zu zeigen, dass man eine Zigarre hätte, um sie nach dem Mittagessen zu rauchen, wie auf vielen Bildern gezeigt, genügt diesem Anspruch so wenig, wie das Vorführen von Uhrensammlungen oder sonstigen Kuriositäten. Bild 168 zeigt in Zigarrennähe die unumgänglichen Rauchutensilien ohne sie in den Vordergrund zu stellen und eine der Ausschreibung geschuldete unprätentiöse Armbanduhr. Mit dem Arrangement steht das Bild in harter Konkurrenz mit den Bildern Nr. 173 und Nr. 205.

Was die Nr. 168 heraushebt ist dann die Zigarre. Sie brennt nicht nur, sie ist in Gebrauch. Beim Ablegen im Aschenbecher für das Foto ist der Aschekegel auf dem Porzellan leicht angeschlagen, obwohl dies von der Länge her noch nicht notwendig gewesen wäre. Das ist mitten aus dem Leben und keine reine Show. Dabei ist das Foto die reinste Werbung für Montecristo. Das Deckblatt erweckt in mir sofort Lust auf eine Petit No. 2 und auch Neid. Wo bekommt der Fotograf nur diese schönen Exemplare her?

Ich habe selbst kein Foto eingeschickt und spreche damit nicht pro domo. Foto 168 aber hat Ihre Stimme wahrlich verdient.


Links:

www.artofsmoke.de/fotowettbewerb/