Artikel-Single-View
16-08-21 13:49 Alter: 65 days

VON:GH

Laura Chavin Concours Short Perfecto • Degustationsbericht

Auch die Laura Chavin Concours des meilleurs Connaisseurs Short Perfecto (so lang ist der vollständige Name der Zigarre tatsächlich) ist seit wenigen Tagen in den Humidoren der besseren Händler.

Frank Schauer hat sie natürlich sofort probiert.

Hier sein Bericht:



Laura Chavin • Concours des meilleurs Connaisseurs • Short Perfecto (kurz: LC CMC Short Perfecto) • Ringmaß 51 (20,24 mm), Länge 105 mm

„Concours des meilleurs Connaisseurs“ lautet übersetzt: Wettbewerb der besten Kenner.

In diesem Wettbewerb ist die Concours Short Perfecto wirklich ganz vorne.

Nach dem durchaus hervorragenden Genuss dieser schönen Perfecto steht fest, dass es sich um eine aus exzellenten Tabaken gearbeitete Zigarre handelt. Eine perfekt gerollte Perfecto, die an beiden Enden geschlossen ist und behutsam geöffnet werden will. Ich liebe dieses Format, weil es zu seiner Herstellung einer sehr hohen Handwerkskunst bedarf.

Gleich beim ersten Zug schmeckte ich eine sehr kräftige, süß-salzige und pfeffrige Würze, zu der sich sahniges Karamell, Nuss und ein Hauch von fruchtigen Spitzen gesellte. Später kamen noch etwas Leder und grasig-holzige Noten dazu.

Unglaublich lecker und sehr unterhaltsam.

Das zweite Drittel wird dann holzig und grasige Noten mit Frucht dominieren. Anschließend kommt noch etwas Erde dazu und zum Schluss wird es fruchtig und sehr würzig.

Ich hatte viel Spaß mit dieser kleinen Rolle. Komplex, kräftig, mit einer unterhaltsamen Entwicklung und dabei sehr harmonisch komponiert.

Alles in allem eine echte Ausnahmezigarre: Ein außergewöhnlicher Genuss, perfekte Qualität und ein Preis im ganz oberen Segment.

--------------------------------------------------------------------

Anmerkung der Redaktion: Der Degustationsbericht beruht auf unserer Aufforderung vom 29. Juli. Die verdienten Tabakblätter wurden eingelagert. Weitere Degustationsberichte können daher nicht mehr honoriert werden.