Artikel-Single-View
10-09-21 12:00 Alter: 17 days

VON:GH

Ostwestfalen-Lippe (OWL) formiert sich

Die Zijarrnfrünne OWL agieren strategisch geschickt, um einen aus ihrer Mitte zum Deutschen Meister im Langsamrauchen werden zu lassen.



Johannes Indermark (li.), Florian Dessin (mit Wanderpokal) und Thorsten Drewes – Lipper Langsamraucher mit strategischem Kalkül.


Letzter Schachzug war die Regionalmeisterschaft in Lippe. Es hatten sich wieder etliche wackere Rauchbrüder der Zijarnfrünne zum Langsamrauchen eingefunden. Am Ende hatte Florian Dessin die Nase vorn und konnte seinen dritten Erfolg in Serie feiern. Die Zeit: 01:48:10.

Bis dahin waren etliche auf der Strecke geblieben, die ihre Zigarre entweder nach 24 Minuten zum Erlöschen brachten, vorzeitig abaschten oder gar wegen versehentlicher Positionsänderung des Ringes disqualifiziert werden mussten.

Dass Johannes Indermark auf Platz zwei und Thorsten Drewes auf Platz drei landeten, ist lediglich Hinweis auf Kontinuität und Beharrungsvermögen eines Zijarrnfrün…? (Wie lautet eigentlich der Singular für „Zijarrnfrünne“?) Beide sind nämlich schon zuvor in Soest am Möhnesee Regionalmeister geworden und daher zur Deutschen Meisterschaft zugelassen. „Generös“ konnten sie daher in Lippe auf ihre beiden Plätze verzichten und Platz für die Nachrücker Yves Doose und Marcus Rensing machen.

So verteilt man sich strategisch.

Ein Unikum gibt es dennoch. Nur wer in Lippe siegt, erhält den von Yves Doose 2018 gestalteten Wanderpokal für den besten Lipper Langsamraucher. In diesem Jahr also Florian Dessin.

 

Anmerkung: Während man Zigarre raucht, kann man ja auch mal etwas tun, was nichts mit Zigarren zu tun hat. Z. B. die Frage nach dem Singular von „Zijarrnfrünne“ beantworten. Immerhin versagt bei dieser Frage selbst das über 300 Seiten starke Werk über die Niederdeutsche Sprache der Kommission für Mundart und Namensforschung.

Substanzielle Erkenntnisse (also solche mit Beleg) werden mit einer üppigen Portion Tabakblätter honoriert. Frist: Montag 27. September 2021 12:00 Uhr. Einsendung an diese E-Mailadresse.