Artikel-Single-View
02-11-15 00:01 Alter: 8 yrs

VON:GH

SAN'DORO Claro – Toro • Die Zigarre der Woche

Mit seiner neuen Marke San'Doro greift das Zigarrenunternehmen Villiger ganz weit in die Vergangenheit zurück.





Matthias de L´Obel, Botaniker im 16. Jahrhundert, brachte im Jahre 1570 ein Pflanzenbuch auf den Markt, in welchem er die Tabakpflanze „Herba sana sancta indorum“ nannte, was soviel heißt wie „heilende heilige Pflanze aus Indien“. Das war zu der Zeit, als Jean Nicot, französischer Gesandter am Hofe zu Lissabon, die Tabakpflanze an den Hof der Katharina von Medici in Paris brachte. Katharina, die an diversen Zipperlein litt, führte sich die Blätter der Pflanze in unterschiedlicher Weise zu und pries allenthalben die heilende Wirkung.

Nichts Geringeres als diese Pflanzenbezeichnung kam den Produktverantwortlichen in den Sinn, als sie mit der Entwicklung einer neuen Zigarre beschäftigt waren. Und aus dem langen „Herba sana sanctorum“ wurde kurz die San'Doro.

Drei Serien gibt es unter diesem Markennamen: Claro, Colorado und Maduro. In jeder Serie stehen drei Formate zur Verfügung: Robusto, Toro und Churchill.

San'Doro Claro, die Zigarre der Woche, hat eine nicaraguanische Einlage, ein nicaraguanisches Umblatt und ein Deckblatt aus Ecuador.

Mit 14 Euro für die Toro mit ihrem wohltuenden 50er Ringmaß und den 15 Zentimetern Länge zeigt man schon mal, wo man hingehört: In die Champions-League der Premiumzigarren.

Der kleine redaktionelle Vortest (Kriterien findet man hier) ergibt:

Optischer Eindruck: 8 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. Ein helles Deckblatt mit deutlich sichtbaren Adern

Zugverhalten: 10 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. 

Abbrand inklusive Aschebildung: 8 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. 

Aroma: 6 von 10 Punkte. Hier könnte man aufgrund der Vorgeschichte mehr erwarten. Auch die Nachhaltigkeit der Aromen lässt zu wünschen übrig.

Preiswürdigkeit: 10 von 20 Punkten. 

Gesamt: 42 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten. 

Die Stärke (kein Qualitätskriterium) liegt bei 5 von 10. 

Die Rauchdauer beträgt etwa 70 Minuten.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Neuerscheinung.

Die Testreihe findet man hier.