Artikel-Single-View
16-03-16 11:37 Alter: 8 yrs

VON:GH

Von der Markentypizität der kubanischen Zigarre

Eine Punch ist eine Punch und eine Partagás ist eine Partagás.



Stimmt! Auch wenn so manche sonderlimitierte „Edición speciál“ hin und wieder Zweifel aufkommen lässt – die klassische kubanische Zigarre hat bei jeder Marke ihren eigenen unverwechselbaren und erkennbaren Geschmack. Markentypisch eben.

Und das schmeckt man. Die jeweils verwendete Tabakmischung ist nämlich stets die gleiche. Dass eine Partagás Lusitania von 1998 anders schmeckt als eine von 2015 ändert daran nichts. Im Alter wird eine kubanische Zigarre einfach reifer. Eine Partagás Lusitania 2015 wird man immer von einer Punch Double Corona 2015 unterscheiden können.

Über 600 engagierte Zigarrenraucherinnen und Zigarrenraucher haben das in den letzten 13 Jahren bewiesen. Sie erkannten stets, um welche Zigarre es sich beim Habanos-Experten-Wettbewerb (HEW) handelte. Und sie tragen daher mit Recht die Habanos-Experten-Ehrennadel – Ausweis profunder Kenntnis wenn es um kubanische Zigarren geht.

Natürlich findet so ein Wettbewerb nicht beim Zigarren-über-den-Tisch-Schieber statt. Nur diejenigen Händlerinnen und Händler, die ihren Kunden etwas Besonderes bieten und auch selber über genügend Kompetenz verfügen, um gegebenenfalls Tipps geben zu können, sind in der Liste der 47 Wettbewerbs-Händler in Deutschland zu finden.

Heute sind die Wettbewerbszigarren bei den Händlern angekommen. Morgen beginnt der Wettbewerb. Er dauert bis zum 11. April.