27-04-15 06:00 Alter: 11 yrs
VON:GH
La Flor Dominicana – Air Bender – Villano
Die Zigarre der Woche.
 |   La Flor Dominicana – Air Bender – Villano
|
Ringmaß 38 – 19 Zentimeter lang bei einem Durchmesser von 1,5 Zentimetern. Für einen Roller ein höchst anspruchsvolles Format. Schon die kleinste Unaufmerksamkeit beim Rollen wird zu einer schwer oder gar nicht ziehenden Zigarre führen.
Elegant sieht sie aus, die Zigarre, die dem zu barocker Üppigkeit neigenden Zeitgeist Paroli bietet.
Für das Dasein auf dem deutschen Markt ist die Zigarrenmanufaktur Schuster aus Bünde verantwortlich, in der Person des Masterminds Philipp Schuster.
Der kleine redaktionelle Vortest ergibt (Kriterien findet man hier):
Optischer Eindruck: 9 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. Ein feines Deckblatt mit kaum sichtbaren Blattäderchen.
Zugverhalten: 10 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. Einfach perfekt!
Abbrand inklusive Aschebildung: 8 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. Nach etwa zwei Zentimetern fällt die Asche ab.
Aroma: 7 von 10 Punkte. Dominierende Pfefferschärfe schränkt das Spektrum ein.
Preiswürdigkeit: 12 von 20 Punkten. Bei 9,50 Euro pro Zigarre könnte man sich ärgern, wenn zum Schluss noch etliche Minuten übrig bleiben und man nicht gleich zu Presidentes (9,90 EUR) gegriffen hat.
Gesamt: 46 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten.
Die Stärke (kein Qualitätskriterium) liegt bei 8 von 10.
Etwa 70–80 Minuten hat man Freude an dieser Zigarre, ohnen Nachzünden zu müssen.
Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Neuerscheinung.
Die gesamte Testreihe findet man hier.