Artikel-Single-View
01-03-20 17:32 Alter: 4 yrs

VON:PAUL ALTENAU • MULT. HAB.-EXP.

Was sollte bei der Langzeitlagerung beachtet werden?

Lagerung Teil 5



Paul Altenau • multipler Habanos-Experte • sammelt und raucht seit 35 Jahren kubanische Zigarren. Er berücksichtigt bei der Langzeitlagerung auch das Alter des Sammelnden …

Ab wann spricht man von Langzeitlagerung? Eine allgemein gültige Definition habe ich nicht gefunden. Ich persönlich meine damit einen Lagerungszeitraum von mehr als 10 Jahren. Die Gründe, die für eine Lagerung von Habanos über einen längeren Zeitraum sprechen, wurden in den Teilen 1–4 dieser Beitragsserie beleuchtet. Heute soll es um die Lagerungsbedingungen gehen.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich bei den nachfolgenden Ausführungen, wenn nicht anders vermerkt, um die Ergebnisse meiner eigenen Erfahrungen handelt.

Das Behältnis
Habanos sollten nicht über einen längeren Zeitraum lose in einem Humidor gelagert werden. Da die Langzeitlagerung bei reduzierter Luftfeuchtigkeit erfolgen sollte (s. u.), lagere ich Zigarren, die zum baldigen Genuss bestimmt sind, in anderen Behältnissen als Zigarren, die lange lagern sollen.

Ich lagere die Zigarren grundsätzlich in ihren Original-Kisten. Zigarren ohne Kisten (z. B. Customs) packe ich in Plastikbeutel. So kommen sie dann in ein Behältnis. Dieses sollte geruchsneutral und möglichst luftdicht verschließbar sein. Ich habe die besten Erfahrungen mit Zarges-Boxen aus Aluminium gemacht. Häufig werden auch große Plastikboxen benutzt, zu denen ich jedoch mangels eigener Erfahrung nichts sagen kann. Meines Erachtens gibt es nichts, das besser für die Langzeitlagerung geeignet ist, als Zarges-Boxen. Man füllt sie (möglichst vollständig) mit vorkonditionierten Zigarrenkisten und muss sich lange Zeit um nichts mehr kümmern. Falls eine Zarges-Box nicht komplett gefüllt ist bzw. nach sehr langer Zeit, legt man ein paar Bovedas dazu und das war´s.

Natürlich eignet sich auch ein Zigarrenschrank oder ein begehbarer Humidor zur Langzeitlagerung. Beides ist aber deutlich aufwändiger und teurer, da man eine elektronisch geregelte Befeuchtung mit Luftumwälzung benötigt.

Als Faustregel gilt, je länger die Zigarren gelagert werden sollen, desto geringer sollte der Luftaustausch sein. Daher packe ich die entsprechenden Kisten zusätzlich in Plastikbeutel. Man kann sie auch in Klarsichtfolie wickeln, aber Plastikbeutel lassen sich zwischendurch bei Bedarf einfacher mal öffnen (was man allerdings nicht häufig tun sollte). Warum packe ich nicht sämtliche Kisten in Plastikbeutel? Ganz einfach: Ich bin nicht mehr der Allerjüngste und Neuerwerbungen werden nicht mehr für 20+ Jahre eingelagert. Mit etwas mehr Luftaustausch reifen die Zigarren schneller.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Ich lagere Zigarren, die nicht für den baldigen Verbrauch bestimmt sind, bei ca. 63 % rLF. Damit habe ich über viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Häufig wird eine deutlich niedrigere rLF empfohlen. Das ist vor allem in Großbritannien und Hongkong üblich. Obwohl dort eine sehr lange Tradition der Zigarrenlagerung herrscht, konnte ich mich bisher nicht zu einer solch deutlichen Absenkung durchringen. Auch meine Freunde und Bekannten lagern nicht mit so niedriger rLF. Wichtig ist, dass die rLF möglichst konstant ist und vor allem keinen kurzzeitigen starken Schwankungen unterliegt.

Die Lagerungstemperatur beträgt bei mir 18–25 Grad. Hier ist die Konstanz nach meiner Erfahrung nicht so wichtig wie bei der rLF. In Großbrintannien wird teilweise eine Temperatur von 10–12 Grad empfohlen. Es schadet sicherlich nichts, die Zigarren kühl zu lagern, aber ich habe keine Erfahrungen in dieser Hinsicht.

Wann erreichen die Zigarren ihren Höhepunkt?
Das kann man pauschal nicht sagen, denn die Geschmäcker sind verschieden. Es bleibt also nichts, als ab und zu eine Zigarre zu probieren, um den (individuellen) Höhepunkt nicht zu verpassen.

 

Lagerung Teil 4 – Wie lange können Habanos gelagert werden?

Lagerung Teil 3 – Warum sollte man Habanos reifen lassen?

Lagerung Teil 2 – Wie sollte ein Humidor beschaffen sein?

Lagerung Teil 1 – Habanos sollten gut konditioniert sein!